Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fassaden und Hinterhöfe – ein filmischer Streifzug durch ein Herner Innenstadt-Karree

September 20 @ 19:00 - 20:30 UTC+0

Filmvorführung, Lesung und Gespräch in der vhs Herne

Dienstag, 20. September // vhs im Kulturzentrum // 19 bis 20.30 Uhr

1980 unternahm der Herner Autor und Journalist Friedhelm Wessel einen filmischen Streifzug durch das Viertel zwischen Kreuzkirche und Glocken-/Goethestraße. Dabei hielt er architektonische Besonderheiten an Fassaden und in Hinterhöfen mit der Kamera fest. 40 Jahre später kehrte er hierher zurück und dokumentierte den Wandel. Während die SW-Bilder in der 1980-Fassung den damaligen Zeitgeist unterstreichen, überraschen die farbenfrohen Szenen der neuen Fassung, die aber auch schon wieder als „historisch“ angesehen werden muss, denn neue Projekte – im Bereich des ehemaligen Ludwig-Steil-Hauses – zeugen vom stetigen Wandel.

Ergänzend zum ca. 30-minütigen Film liest der Referent aus seinen Büchern Episoden vor, die sich so im Viertel abgespielt haben und lädt zum gedanklichen Austausch ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Infos:

Details

Datum:
September 20
Zeit:
19:00 - 20:30 UTC+0
https://www.vhs-herne.de/

Veranstaltungsort

vhs im Kulturzentrum
Willi-Pohlmann-Platz 1
Herne, 44623
Google Karte anzeigen

ImpressumDatenschutzerklärung Presse

125-jahre-herne.de © 2022. Alle Rechte vorbehalten