Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besichtigung „Mont-Cenis in Sodingen – zwischen gestern und morgen“

April 27 @ 16:00 - 17:30 UTC+0

Mittwoch, 27. April // Akademie Mont-Cenis // 16 bis 17.30 Uhr

Die Akademie Mont-Cenis im Herzen von Sodingen ist ein Aushängeschild für unsere Stadt. Das war schon so, als das Leuchtturm-Projekt der IBA (Internationale Bauausstellung Emscher Park) seiner Bestimmung übergeben wurde. 1999. Und auch das große Finale der IBA Emscher Park fand hier statt. Nicht anderswo! Und mit viel Prominenz sowieso! Bundespräsident Johannes Rau, Ministerpräsident Wolfgang Clement oder Professor Karl Ganser, der „Vater“ der IBA – sie alle waren hier. Welcher Ort könnte also geeigneter sein, um das 125-jährige Jubiläum unserer Stadt zu feiern? Hier, wo Geschichte und Zukunft einander so wunderbar begegnen?

Und auch Superlative. In der Klimahülle aus Glas ist noch immer eine der weltweit größten dachintegrierten Photovoltaik- Anlagen zu sehen, ein Bestandteil des Energieparks Mont-Cenis. Und unter der Kuppel wird Zukunft gemacht. Sie beherbergt die Fortbildungsakademie des Innenministeriums des Landes NRW und einen viel genutzten Bürgersaal.

Genau hier war das Zentrum der Zeche Mont-Cenis, die erst 1978 stillgelegt wurde. Und auch hier begegnen sich Geschichte und Zukunft! Die Nutzung des Grubengases des einstigen Schachtes zur Energiegewinnung – ein bundesweites Pilotprojekt der Stadtwerke Herne AG. Schon 1997. Umweltschonend noch dazu. Das Gas mit hohem Brennwert wird nicht mehr – umweltschädlich und ungenutzt – in die Atmosphäre geleitet. Es wird im Energiepark Mont-Cenis zum Betrieb eines Blockheizkraftwerks (BHKW) energetisch genutzt. Zur Erzeugung von Strom und Wärme nämlich. Der Strom wird in das städtische Netz eingespeist. Mit der Wärme werden die Akademie, eine angrenzende Wohnsiedlung und Klinik versorgt. Durch den alternativen Einsatz von Grubengas werden pro Jahr etwa 60.000 t Kohlendioxid-Emission vermieden. Wenn das nicht Zukunft ist! Doch schauen Sie selbst.

Weitere Infos:

https://www.vhs-herne.de/top-themen/125-jahre-stadt-herne/

Details

Datum:
April 27
Zeit:
16:00 - 17:30 UTC+0
Veranstaltungskategorie:
https://www.vhs-herne.de/top-themen/125-jahre-stadt-herne/

Veranstaltungsort

Akademie Mont-Cenis
Mont-Cenis-Platz 1
Herne, 44627 Germany

ImpressumDatenschutzerklärung Presse

125-jahre-herne.de © 2022. Alle Rechte vorbehalten